Empfehlen
Dokument entfernen
Wollen Sie das Dokument <span id="remove-document-name"></span> wirklich aus Ihrem <span id="remove-cart-name"></span> entfernen?
Kein Dieseltreibstoff mehr nötig / Neue Batterietechnologie ermöglicht elektrische Ergieversorgung von RTGs auch bei Block- und Gassenwechseln / Erster Einsatz im Port of Tanjung Pelepas in Malaysia
Weil am Rhein, im Juli 2015. Conductix-Wampfler, weltweit führender Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, bietet Hafenbetreibern und Kranherstellern ab sofort die neue Systemlösung Full E-RTG, die den vollständig elektrischen Betrieb von Rubber Tired Gantry Cranes (RTG) möglich macht – sozusagen E-RTG 2.0. Dank einer neuen Lithium-Ionen-Batterietechnologie und optimierter Ladetechnik sorgt Conductix-Wampfler dafür, dass Dieselgenerator und –tank zukünftig nicht mehr benötigt werden. Im operativen Einsatz ist die neue Full E-RTG Systemlösung bereits im Port of Tanjung Pelepas. Dort können Krane dank Full E-RTG jetzt bis zu 1.500 Meter weit mit dem Strom aus dem Energiespeicher fahren. Bisher werden die Hafenkrane nach der Umstellung von Diesel- auf Elektrobetrieb zwar bis zu 90 Prozent elektrisch betrieben. Für die letzten zehn Prozent für Block- und Gassenwechsel oder Fahrten in den Wartungsbereich benötigen sie jedoch nach wie vor Dieselgenerator und Dieseltreibstoff.
Erfolgreiches, internationales Entwicklungsprojekt
„In Zusammenarbeit mit einem renommierten Forschungsinstitut haben wir im Rahmen eines internationalen Entwicklungsprojektes nach diversen Tests mit unterschiedlichen Batterien und Supercapasitor Systemen die optimale Ladetechnologie gefunden“, erklärt Michael Eckle, Director Global Marketing and Innovation bei Conductix-Wampfler. Modernste Automotive Batterietechnik konnte mit den speziellen Anforderungen von Stapelkranen im Hafen in Einklang gebracht werden. „Mit Full E-RTG können wir unseren Kunden nun erstmals eine Systemlösung zur kompletten Elektrifizierung von RTGs anbieten“, so Eckle. Ziel von Conductix-Wampfler ist eine weitere Optimierung, u.a. durch die Aufnahme der beim Senken der Container frei werdenden Energie zu 100 Prozent im Energiespeicher, statt diese wie bisher in großen Bremswiderständen in Wärme umzuwandeln. „Es gibt immer noch Energieeffizienz-Potenzial, das wir für unsere Kunden sukzessive nutzen möchten“, beschreibt Eckle die Herausforderung für die Zukunft.
Pilothafen Tanjung Pelepas
Der Port of Tanjung Pelepas ist der Pilot für den Einsatz der neuen Systemlösung Full E-RTG. Der Containerhafen an der Südspitze Malaysias, der zu den 10 größten der Welt gehört, ist auch der erste, der die Umrüstung von E-RTGs innerhalb des zwischen Conductix-Wampfler und APMT 2011 geschlossenen Rahmenvertrags zur Umrüstung dieselbetriebener RTGs realisiert hat.
Partner für die Kranindustrie
Mit Full E-RTG unterstreicht Conductix-Wampfler seine Rolle als wichtiger Systempartner der Containerkranindustrie. Bei der weltweit seit Jahren durchgeführten Elektrifizierung von RTGs hat sich das Unternehmen längst einen Namen gemacht. Zuletzt hat Conductix-Wampfler die neue Motorleitungstrommelgeneration High Dynamics SMART Drive für hochdynamische Krananwendungen sowie ProfiDAT®, eine kompakte Lösung zur Datenübertragung an STS, und RTG Container Kranen, entwickelt. Das Twistlock-basierte Container-Wiegesystem LASSTEC rundet das Angebot neuer Lösungen von Conductix-Wampfler für die Kranindustrie ab. Es ermittelt zuverlässig das Gewicht des Containers während des Hebevorgangs am Spreader und erfüllt die Anforderung der aktuellen Richtlinie der IMO (International Maritime Organization), die verifizierte Gewichte für Container vor der Verladung auf das Schiff ab Juli 2016 verbindlich vorschreibt.