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Kapitalintensive Automobilproduktionswerke müssen in der Lage sein, eine große Zahl schnell wechselnder Modelle zu produzieren. Nur die zuverlässigsten und ergonomischsten technischen Ausrüstung kommen in modernen Automobilwerken in Frage. Genau dort finden Sie die Produkte von Conductix-Wampfler.
Am Anfang des Produktionsprozesses werden Stahlcoils, Gussteile und Rohmaterialien von Brückenkranen ( EOT) bewegt. Verschiebewagen transportieren Werkzeuge und Materialien zu und von den Pressen im Presswerk. Die Komponenten werden von Elektrohängebahnen in den Karosseriebau transportiert. Dort nehmen die Rohkarosserien Form an. Elektrohängebahnen oder elektrische Skidförderer transportieren die Rohkarosserien in die Lackiererei. Regalbediengeräte in Hochregallagern schaffen Lagerpuffer für die bedarfsorientierte Ablaufsteuerung der Endmontage. Fahrerlose Transportsysteme ( FTS) und schienengeführte Systeme werden in der Antriebsstrang-Vormontage und dem Fahrwerkseinbau („Hochzeitsband“) eingesetzt. In der Endmontage arbeiten Elektrohängebahnen und Förderbänder unter der Decke, während auf Bodenhöhe Schubplattenanlagen zum Einsatz kommen. Montagearbeiter benötigen Arbeitsstationen, Hebezüge, Werkzeug-Balancer und Werkzeugträgerwagen mit elektrischer und pneumatischer Versorgung.
Wir bieten ein breites Spektrum an Lösungen für die Energie- und Datenübertragung entlang des gesamten Herstellungsprozesses von Automobilen. Conductix-Wampfler bietet die passende Lösung für die Energie- und Datenübertragung an Krane, Elektrohängebahnen, Förderbänder, Verschiebewagen, Schubplattensysteme oder Montagewerkzeuge.
Schleifleitungen– zur Versorgung von Brückenkranen ( EOT), Elektrohängebahnen ( EHB), Verschiebewagen, flexiblen Fördersysteme und Hochregallagern.
Leitungswagensysteme – zur Handhabung der Leitungen für die Versorgung der Krankatze von Brückenkranen, von Regalbediengeräten sowie der Druckluftleitungen für elektrische Werkzeuge an Montagelinien.
IPT® ( Inductive Power Transfer) – zur berührungslosen Energie- und Datenübertragung an Verschiebewagen, Schubplattenanlagen mit Hubtischen, Fahrerlosen Transportsystemen ( FTS) oder schienengeführten Systemen.
Medienzuführungssysteme, Werkzeugträgerwagen und Balancer – um die Produktivität und Sicherheit an Montagelinien zu erhöhen, ermöglichen unsere System einen einfachen, ergonomischen Zugang zu Montagewerkzeugen, liefern eine konstante Strom- und Druckluftversorgung und erleichtern die ergonomische Handhabung.
Federleitungstrommeln – liefern eine externe 12-V-Energieversorgung für Fahrzeugtests und werden zur Energiezuführung an Verschiebewagen eingesetzt.
Highspeed Cell-Puffer– Fangen Stöße von Hubstationen und Drehtischen ab.
Jay- Funkfernsteuerungen – die sichere Lösung, um Maschinen aus der Distanz zu bedienen oder zu überwachen. Unser umfassendes Sortiment an Sicherheits-Funkfernsteuerungen bietet unzählige Möglichkeiten, die an unterschiedlichste Fertigungs- und Transportanlagen in der Automobilindustrie angepasst werden können.
Referenzbericht
[REF9000-0022-D]
Anlagenbeschreibung
Montagelinie für Baumaschinen
Land
USA
Ort
Clayton, North Carolina
Vertretung
Conductix-Wampfler Inc. [USA]
Technische Anforderung
Energieversorgung des Fahrerlosen Transportsystems
Länge [System]
337 m [2 Weichen]
Anzahl Fahrzeuge
16 [+ 1 Ersatzfahrzeug]
Zusatzinformation [Fahrzeug]
Verfahrgeschwindigkeit [Verbraucher]
5,5 m/min
Produkt[e]
Ergänzende Produktbeschreibung[en]
Mit iDAT Spurführung, Positionierung und Datenübertragung
Leistung
Die Grundfunktion eines Inductive Power Transfer Systems, das im Boden eingebaut ist, ist grundsätzlich dieselbe wie bei allen induktiven Energieübertragungssystemen. Es gilt jedoch einige zusätzliche bzw. spezielle Anforderungen und Aspekte zu berücksichtigen.
Die Leiterschlaufe muss so in den Boden eingebracht werden, dass eine durchgängige Versorgung der Fahrzeuge entlang des gesamten Verfahrweges sichergestellt ist. Damit definiert die Leitungsverlegung im Prinzip auch schon den Verfahrweg der Fahrzeuge. Mittels induktiver Spurführung ist es möglich, das um die Leiter erzeugte Feld zu erkennen und daraus ein Führungssignal für die Fahrzeuge auszugeben und damit das Fahrzeug zu führen. Aufwändige und störende Führungsschlitze werden überflüssig. Beliebige Bahnverläufe sind realisierbar, solange durch die geometrische Anordnung sichergestellt ist, dass die Abnehmer sich immer innerhalb des definierten Feldbereiches befinden. Weichen, Kreuzungen, etc. können jederzeit realisiert werden.