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Kapitalintensive Automobilproduktionswerke müssen in der Lage sein, eine große Zahl schnell wechselnder Modelle zu produzieren. Nur die zuverlässigsten und ergonomischsten technischen Ausrüstung kommen in modernen Automobilwerken in Frage. Genau dort finden Sie die Produkte von Conductix-Wampfler.
Am Anfang des Produktionsprozesses werden Stahlcoils, Gussteile und Rohmaterialien von Brückenkranen ( EOT) bewegt. Verschiebewagen transportieren Werkzeuge und Materialien zu und von den Pressen im Presswerk. Die Komponenten werden von Elektrohängebahnen in den Karosseriebau transportiert. Dort nehmen die Rohkarosserien Form an. Elektrohängebahnen oder elektrische Skidförderer transportieren die Rohkarosserien in die Lackiererei. Regalbediengeräte in Hochregallagern schaffen Lagerpuffer für die bedarfsorientierte Ablaufsteuerung der Endmontage. Fahrerlose Transportsysteme ( FTS) und schienengeführte Systeme werden in der Antriebsstrang-Vormontage und dem Fahrwerkseinbau („Hochzeitsband“) eingesetzt. In der Endmontage arbeiten Elektrohängebahnen und Förderbänder unter der Decke, während auf Bodenhöhe Schubplattenanlagen zum Einsatz kommen. Montagearbeiter benötigen Arbeitsstationen, Hebezüge, Werkzeug-Balancer und Werkzeugträgerwagen mit elektrischer und pneumatischer Versorgung.
Wir bieten ein breites Spektrum an Lösungen für die Energie- und Datenübertragung entlang des gesamten Herstellungsprozesses von Automobilen. Conductix-Wampfler bietet die passende Lösung für die Energie- und Datenübertragung an Krane, Elektrohängebahnen, Förderbänder, Verschiebewagen, Schubplattensysteme oder Montagewerkzeuge.
Schleifleitungen– zur Versorgung von Brückenkranen ( EOT), Elektrohängebahnen ( EHB), Verschiebewagen, flexiblen Fördersysteme und Hochregallagern.
Leitungswagensysteme – zur Handhabung der Leitungen für die Versorgung der Krankatze von Brückenkranen, von Regalbediengeräten sowie der Druckluftleitungen für elektrische Werkzeuge an Montagelinien.
IPT® ( Inductive Power Transfer) – zur berührungslosen Energie- und Datenübertragung an Verschiebewagen, Schubplattenanlagen mit Hubtischen, Fahrerlosen Transportsystemen ( FTS) oder schienengeführten Systemen.
Medienzuführungssysteme, Werkzeugträgerwagen und Balancer – um die Produktivität und Sicherheit an Montagelinien zu erhöhen, ermöglichen unsere System einen einfachen, ergonomischen Zugang zu Montagewerkzeugen, liefern eine konstante Strom- und Druckluftversorgung und erleichtern die ergonomische Handhabung.
Federleitungstrommeln – liefern eine externe 12-V-Energieversorgung für Fahrzeugtests und werden zur Energiezuführung an Verschiebewagen eingesetzt.
Highspeed Cell-Puffer– Fangen Stöße von Hubstationen und Drehtischen ab.
Jay- Funkfernsteuerungen – die sichere Lösung, um Maschinen aus der Distanz zu bedienen oder zu überwachen. Unser umfassendes Sortiment an Sicherheits-Funkfernsteuerungen bietet unzählige Möglichkeiten, die an unterschiedlichste Fertigungs- und Transportanlagen in der Automobilindustrie angepasst werden können.
Reference Report
[REF9000-0023-E]
Application
Marriage line at a car production plant
Country
Germany
City
Osnabrück
Operator
VW, Osnabrück
Representative office
Conductix-Wampfler GmbH [D]
Technical requirement[s]
Contactless power supply for Automated Guided Vehicle, also for the Lifting Plunger of the marriage line
Track length
75 m
Number of vehicles
7
Additional information [vehicle]
Travel speed [Load]
Max. 30 m/min
Product [s]
IPT® (Inductive Power Transfer)
Power
Additional information
Hydraulic Lifting Plunger for lifting the vehicles
Generally the basic function of Floor systems is the same as that of other Inductive Power Transfer systems. But there are some additional or specific aspects to consider.
The cable loop must be installed in a way that complete coverage of the supply of vehicles along the entire travelling path is given. This way installed the cable routing also defines the travelling path of vehicles. With inductive track guidance it is possible to detect the magnetic field around the cabling and to supply a guidance signal to the vehicle control and to control so the movement of the vehicle. Unwanted and expensive guidance slots become obsolete this way. Various travelling paths can be defined. Switches, crossings, etc. are no problem. The pickup just needs to be placed so that it is exposed to the magnetic field in a sufficient way.