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Intralogistiksysteme sind für den automatischen, internen Materialtransport (Intralogistik) in Fabriken, Distributionszentren, Paketdiensten, Flughäfen, Krankenhäusern usw. von großer Bedeutung. Diese Systeme erhöhen die Leistungsfähigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit und Verfolgbarkeit von Materialflüssen und ermöglichen optimierte, bedarfsorientierte Lagerbestände. Moderne Hochleistungsanlagen würden ohne diese Systeme nicht funktionieren. Fahrerlose Transportsysteme (FTS), Elektrohängebahnen (EHB), Palettenförderer, schienengeführte Systeme (RGV), Verschiebewagen und Gepäckabfertigungssysteme aber auch Sortieranlagen, Regalbediengeräte (RBG), Kleinteilelager und Shuttlesysteme – alle diese Systeme müssen mit Energie, Steuersignalen und Daten versorgt werden .
Intralogistische Systeme müssen zuverlässig dann zur Verfügung stehen, wenn sie gebraucht werden. Beim Ausfall eines Teils im System stoppen die davor und danach gelagerten Prozesse, die ganze Anlage kommt eventuell zum Stillstand. Daher müssen erforderliche Wartungsmaßnahmen schnell und einfach erfolgen können. Die Komponenten zur Energie- und Datenübertragung müssen den Anforderungen dieser Hochleistungssysteme mit häufig komplexen Anordnungen und mit hohen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen gerecht werden. Gleichzeitig ist maximale Energieeffizienz zu tragbaren Kosten gefragt. Einige Systeme müssen darüber hinaus in Umgebungen wie Reinräumen, bei der Lebensmittelverarbeitung oder der Tiefkühllagerung verlässlich und fehlerfrei arbeiten und den gesetzliche Forderungen entsprechen.
Conductix-Wampfler hat umfassende Erfahrungen durch die Zusammenarbeit mit Herstellern von Intralogistik-Systemen auf der ganzen Welt. Durch unser umfangreiches Produktsortiment können wir, ohne uns auf eine bestimmte Technologie beschränken zu müssen, die optimale Lösung für Ihre spezielle Anwendungen anbieten. Durch unsere weltweite Marktpräsenz mit lokalen Supportstrukturen arbeiten wir sowohl bei kleinen wie bei großen Projekten eng mit Erstausrüstern und Endanwendern zusammen, um eine technisch optimiale Lösung zu finden. Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist stetig daran, neue Lösungen und kontinuierlich verbesserte Energie- und Datenübertragungssysteme für die Intralogistik zu entwickeln.
IPT (Inductive Power Transfer) – zur berührungslosen Versorgung Fahrerloser Transportsysteme und Gebäckabfertigungssystemen.
Schleifleitungen – zur Versorgung von Elektrohängebahnen (EHB), Verschiebewagen und, ideal für Regalbediengeräte sind die Produkte SinglePowerLine 0812 und MultiLine 0831 kombiniert mit ProShell. Die MultiLine 0835 und die ChargeLine 0865 sind die perfekt abgestimmte Lösung zur Versorgung von Shuttle-Systemen. PEplus garantiert einen einfachen und sicheren Verpolungsschutz für Schleifleitungen in Förderssysteme jeder Art.
Federleitungs- und Motorleitungstrommeln – zur leitungsgebundenen Energiezuführung für Verschiebewagen und andere bewegliche Maschinen und Ausrüstungen.
Gummi- und Cell-Puffer – gut geeignet zur Abfederung der Aufprallenergie von Maschinenelementen.
Jay- Funkfernsteuerungen – die sichere Lösung, um Maschinen aus der Distanz zu bedienen oder zu überwachen. Unser umfassendes Sortiment an Sicherheits-Funkfernsteuerungen bietet unzählige Möglichkeiten, die an unterschiedlichste Anwendungen in der Intralogistik- angepasst werden können.
Referenzbericht
[REF9000-0018-D]
Anlagenbeschreibung
Transport von Flugzeugteilen [ Kielträger ] durch Fahrerloses Transportsystem
Land
Frankreich
Ort
Nantes
Vertretung
Conductix-Wampfler [F]
Betreiber
EADS / Airbus
Technische Anforderung
Energieversorgung des Fahrerlosen Transportsystems
Länge [System]
220 m
Anzahl Fahrzeuge
1
Zusatzinformationen [Fahrzeug]
Produkt
Leistung
Zusatzinformation[en]
Die Grundfunktion eines Inductive Power Transfer Systems, das im Boden eingebaut ist, ist grundsätzlich dieselbe wie bei allen induktiven Energieübertragungssystemen. Es gilt jedoch einige zusätzliche bzw. spezielle Anforderungen und Aspekte zu berücksichtigen.
Die Leiterschlaufe muss so in den Boden eingebracht werden, dass eine durchgängige Versorgung der Fahrzeuge entlang des gesamten Verfahrweges sichergestellt ist. Damit definiert die Leitungsverlegung im Prinzip auch schon den Verfahrweg der Fahrzeuge. Mittels induktiver Spurführung ist es möglich, das um die Leiter erzeugte Feld zu erkennen und daraus ein Führungssignal für die Fahrzeuge auszugeben und damit das Fahrzeug zu führen. Aufwändige und störende Führungsschlitze werden überflüssig. Beliebige Bahnverläufe sind realisierbar, solange durch die geometrische Anordnung sichergestellt ist, dass die Abnehmer sich immer innerhalb des definierten Feldbereiches befinden. Weichen, Kreuzungen, etc. können jederzeit realisiert werden.