Empfehlen
Dokument entfernen
Wollen Sie das Dokument <span id="remove-document-name"></span> wirklich aus Ihrem <span id="remove-cart-name"></span> entfernen?
Skillet-Systeme finden sich in fast allen Endmontagelinien der Automobilindustrie. Eine Skillet-Linie besteht aus mehreren Metallrahmen mit Laufflächen und Arbeitsbereichen mit integrierten Hubtischen. Die Rahmen liegen hintereinander auf einem Schienenstrang; nur ein Teil von ihnen wird durch Reibradantriebe bewegt und schiebt die jeweils vor ihnen liegenden Rahmen von einem Arbeitsgang zum nächsten (sogenannte „Schubplatten“). Die Hubtische heben die Fahrzeuge auf die für den jeweiligen Arbeitsgang erforderliche Höhe.
Für die Elektrifizierung und Steuerung der Schubplatten und integrierten Hubtische sind extrem zuverlässige, langlebige und wartungsarme Systeme notwendig: Damit Arbeiter und Maschinen sich weitgehend frei um ein Fahrzeug herumbewegen können, ist die entsprechende Technik im Boden unterhalb der Schubplatten verbaut, weshalb sie nur sehr eingeschränkt für Wartungsarbeiten zugänglich sind.
Conductix-Wampfler bietet eine Reihe von Lösungen für die Elektrifizierung und Steuerung von Skillet-Systemen an, die den hohen Anforderungen mit reduzierten Taktzeiten in der modernen Automobilproduktion gerecht werden:
Bewährte Schleifleitungen mit speziell konstruierten, hochrobusten Einfahrttrichtern zur störungsfreien Führung der Stromabnehmer an den Ein- und Ausfahrtpunkten der Schubplatten.
IPT®-Rail Systeme zur induktiven, berührungslosen Energie- und Datenübertragung ohne mechanischen Verschleiß für Skilletsysteme mit hohen Entry- und Exit-Geschwindigkeiten der Platten.
Conductix-Wampfler verfügt über umfassende Erfahrungen und zahlreiche Referenzen bei verschiedenen Automobilherstellern weltweit für die Energie- und Datenübertragung an Skillet-Systemen sowohl mit Schleifleitungen als auch mit IPT®-Systemen.
Referenzbericht
[REF9000-0017-D]
Anlagenbeschreibung
Schubskid | Skillet Line
Land
Tschechische Republik
Ort
Ostrava
Vertretung
Conductix-Wampfler AG [D]
Betreiber
Hyundai Motors Manufacturing Czech [HMMC]
Technische Anforderung [en]
Elektrifizierung der Schubplatten-Hubtische
Produkt [e]
IPT® [Inductive Power Transfer]
Pickup [s]
E-Pickup / 4 kW Regler
Länge [System]
2 x 245 m
Anzahl [Verbraucher]
88 Platten
Verfahrweg [Verbraucher]
2 x 245 m
Verfahrgeschwindigkeit [Verbraucher]
6 m/min
Umgebungsbedingung [en]
Innen, Industriehalle
Systemverlauf
2 Stränge, Hin- und Rücklauf
Zusatzinformation [en]
Die Grundfunktion eines Rail Systems ist zunächst grundsätzlich dieselbe wie bei allen induktive Energieübertragungssystemen. Darüber hinaus gilt es jedoch einige zusätzliche bzw. spezielle Anforderungen und Aspekte zu berücksichtigen.
Dadurch, dass die Fahrzeuge hier im Regelfall schienengeführt sind und eine aufgeständerte Installation möglich ist, wird der Einsatz von E-Abnehmern möglich. Bei Anwendungen mit beweglichen Schienenabschnitten, beispielsweise Weichen bei Elektrohängebahnen (EHB), kann die Erfahrung mit Magnetfelder dazu genutzt werden, um auch diese induktiv zu versorgen und so verschleißanfällige Kettenlösungen oder ähnliches wegfallen zu lassen.
Natürlich können mittels dieser berührungslosen, induktiven Energieübertragungs-Lösung auch konventionelle Lösungen, wie Energieführungsketten oder Schleifleitungen, in Schubplattenanlagen, Skids, Verschiebewagen, etc. abgelöst werden, wenn entsprechende Anforderung an die Übertragungstechnik bestehen, wie z.B. die Vermeidung von Abrisslichtbögen oder wenn der Zugang für Wartungsarbeiten im Zwischenboden stark eingeschränkt ist, Umweltanforderungen an die Stromübertragungslösung hoch sind, usw..